Donnerstag, 24. Februar 2011

Deutsch - Nicaraguanische Brieffreundschaft

Vor einiger Zeit haben die Kinder der 3B der Escuela Wuppertal, Briefe an die Kinder einer Schulklasse in Deutschland geschrieben, welche wohl  gerade beantwortet werden. 
Beispielhaft habe ich hier mal drei herausgesucht. Alle Namen sind geändert.


Verehrter Freund Florian Müller

Ich hoffe es geht dir gut und du kannst bei deiner Familie sein.
Ich wünsche mir, dass du mein Freund wirst. Ich würde gerne deine Schule kennen lernen und auch deine Freunde und deine ganze Familie.
Meine Familie ist sehr groß. Ich wohne zusammen mit meinen Tanten, meinen Cousins, meiner Mama und meinen Brüdern. Mein Papa arbeitet in einem anderen Land, das Costa Rica heißt, um unsere Familie versorgen zu können, denn in unserem Land gibt es wenig Arbeit.
Mein Land ist sehr schön. Es gibt viele Bäume und Städte. Ich fände es schön, wenn du es eines Tages kennen lernen könntest.
Hochachtungsvoll, dein an dich denkender Freund.
Gerald Josué Morales L.


Hallo Tom Schmitz , wie geht’s?

Mein größter Wunsch ist, dass es dir gut geht und du bei deiner Familie sein kannst.
Ich hoffe, dass du ein guter Junge bist und dass du dich in der Schule und zu Hause gut benimmst.
Ich verhalte mich gegenüber meiner Lehrerin sehr gut und lerne viel für die Schule und zu Hause benehme ich mich auch sehr sehr gut.
Ich will dir erzählen, dass ich dieses Jahr einen schlimmen Unfall hatte.
Als ich von der Schule nach Hause lief, wurde ich von einem Auto angefahren und war für einige Stunden bewusstlos und musste ins Krankenhaus. Aber ich hatte nichts schlimmes und jetzt passe ich immer gut mit Fahrzeugen auf.
Alle meine Lehrerinnen und Klassenkameraden haben mich besucht und mir kleine Geschenke gebracht.

Auf Wiedersehen geliebter Freund,
bis bald!
Maria Jesús Aráuz L.


Geschätzte Freundin Marie Kandt

Ich hoffe, dass es dir und deiner Familie gut geht und ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass Gott euch für immer beschützt.
Meine Mama arbeitet auf einer Kaffeeplantage, in der Nähe der Stadt.
Wir sind drei Brüder zu Hause und ich habe noch eine kleine Schwester.
Ich wohne in Matagalpa, im Stadtviertel Rodolfo Lopez, gegenüber von der Bar La Plancha, da wo die Busse nach Managua aus der Stadt raus fahren.
Dass Gott dich beschützt und begleitet, wo immer du auch bist oder hingehst.
Gott liebt uns.
Auf Wiedersehen,
Maynor Bladimir Contento Flores

2 Kommentare:

  1. Ich denke hier kann man gut erkennen, in welch unterschiedlichen Gesellschaftssystemen wir leben.

    Ob sich aus der ein oder anderen Brieffreundschaft wohl etwas entwickeln wird?

    M-M

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren diese brieffreundschaft ist etwas echt cooles ich mache selber mit ich gehöre zu einen von denen

    AntwortenLöschen